ROFA Group Corporate Website

Die ROFA Group ist ein klassischer Hidden Champion aus der wirtschaftsstarken Region Oberbayern. Sie steht für Förderanlagen, Sondermaschinenbau, Automatisierung und Intralogistik-Kompetenz. Insgesamt 12 Einzelunternehmen und Konzerntöchter liefern Engineering-Exzellenz, um Kunden aus der Automobilindustrie und vielen weiteren Branchen weltweit mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen. Zum Innovationsgeist des Unternehmens passte die in die Jahre gekommene Website so gar nicht mehr. 2019 wurde ich zusammen mit Markus Friemann (Design) und Markus Tull (Gestaltung) mit dem Relaunch der mehrsprachigen Corporate Website beauftragt. Ziel: Modernisierung des Auftritts, responsives Design, Stärkung der ROFA Group als Dachorganisation, schlanke Vernetzung der 12 Unternehmens-Einzelseiten.

ROFA Group. Stärkung der Dachmarke.

Entwicklung einer imagebildenden Website für den Unternehmensverbund. Darstellung von Geschäftsfeldern, Werten, Corporate Social Responsibility-Themen und mehr. Ziel: Gebündelte Kompetenz signalisieren, mit Absprung zu den Seiten der einzelnen Unternehmen.

Startseite_ROFA_Gruppe.png

Startseite ROFA Group

  • Header mit Sliderfunktion verlinkt direkt in Highlight-Themen.

  • Startseite bietet Einblicke in alle Geschäftsfelder, Branchen, Produkte & Lösungen sowie News und Werte.

  • Von der Group führen mehrere Wege direkt zu den Einzelunternehmen.

  • Verlinkung zur parallel entwickelten Karriere-Website.

Mehr sehen?


Content-Highlight 1:

Entwicklung einer 3-phasigen Systematik zur Leistungsdarstellung, die auf alle Einzelunternehmen adaptiert und dort mit individuellem Content befüllt werden kann.

Leistungsdarstellung_ROFA.jpg
 
 

Content-Highlight 2:

Integration von Gruppenreferenzen, die das Zusammenwirken der einzelnen Unternehmen aufzeigen und damit die Power der Group herausstellen. Die Inhalte habe ich in vielen Interviews mit dVertriebsverantwortlichen und Projektleitern erarbeitet.

Referenzen_ROFA_AssemblyShop_short.jpg

 

Raster für 12 Unternehmens-Websites

Entwicklung eines strukturellen und optischen Rasters zur Darstellung der 12 Einzelunternehmen, angelehnt an die Group-Website. Textierung aller Websiten.

 

 

Verknüpfung Group & Einzelunternehmen

Über ein gut sichtbares, orangenes Reiter-Element ist der Wechsel vom Einzelunternehmen zur höheren Ebene der ROFA Group jederzeit möglich. Dort liegen auch alle Produkte & Lösungen ab. So entsteht eine dynamische Vernetzung, die dem Firmengefüge genau entspricht.

Reiter_Navigationswechsel.jpeg

Elegante Navigationslösung

Um vom Einzelunternehmen zurück zur übergeordneten Group-Seite zu gelangen, genügt der Aufruf eines diskreten, einklappbaren Reiter-Elements am Rande des Browserfensters. Er bleibt auch beim Scrolling nach unten sichtbar.

 

Schlanke Taskforce für Ihr Websiteprojekt

Sie haben sich fest vorgenommen, 2021 Ihre Website in Angriff nehmen, zum Beispiel als erfolgreicher Mittelständler, der in den vergangenen Jahren ordentlich gewachsen ist? Wir bieten Ihnen Professionalität, gepaart mit Lösungsorientierung und einem effizienten Zeit- und Budgeteinsatz.

Previous
Previous

Kundenakquise Wortgestalterin

Next
Next

newboxes. Positioning, Website, SoMe